Gab »Emir des Kaukasus« Befehl?

Tschetschenischer Terrorist Umarow bekennt sich zu Domodedowo-Anschlag

Der tschetschenische Terrorist Doku Umarow hat sich zum Selbstmordanschlag auf dem Moskauer Flughafen Domodedowo bekannt, bei dem Ende Januar 36 Menschen starben.

Moskau (AFP/ND). Nach den Anschlägen auf die Moskauer U-Bahn im März 2010 habe er auch die Tat auf dem Flughafen angeordnet, sagte der Chef der islamistischen Gruppe Kaukasus-Emirat in einer am Montagabend im Internet veröffentlichten Videobotschaft.

»Diese Spezialoperation geschah auf meinen Befehl«, erklärte Umarow in der Videobotschaft auf der Website kavkazcenter.com, die nach seinen Angaben am Tag des Anschlags aufgenommen wurde. Er habe im Namen Allahs gehandelt und mit dem Ziel, einen freien, islamistischen Staat im Nordkaukasus zu errichten. »Hunderte Brüder« stünden für weitere Anschläge bereit....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.