Wo bitte gibt's die Bahnsteigkarte?

Sozialstaat Deutschland – gestern und heute

  • Heinz Niemann
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.
Warteschlange vor einer Suppenküche in Köln
Warteschlange vor einer Suppenküche in Köln

Wie oft klagt das Feuilleton, die sogenannten Großintellektuellen würden sich zu wenig zu den großen Problemen unserer Zeit äußern. Man tut ihnen Unrecht, zumindest was eines der brennendsten Probleme unserer Zeit betrifft: den europäischen Sozialstaat in der Krise. Eher liegt es an der Zurückhaltung der großen Medien, ihnen Raum zu geben (sieht man einmal von dem philosophierenden Verbalkünstler Peter Sloterdijk ab). So weichen sie notgedrungen in Bücher und Sammelschriften aus, die – in geringer Auflage erschienen – kaum registriert werden und deren geistiger Gehalt kaum den Weg in die Öffentlichkeit und in die Talkshows findet.

Umso mehr soll auf einen Sammelband (aus Anlass des 80. Geburtstages von Gerhard A. Ritter) aufmerksam gemacht werden, der mehrere Vorzüge aufweist. Zum einen versammelten die Herausgeber gleich 17 kompetente Autoren, die in gebotener Kürze und damit auch für den Nichtfachmann in höchst instruktiv...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.