Start zur inoffiziellen Rekordjagd in Vikersund

Umgebaute Schanze soll Flüge bis 250 Meter zulassen – Großteil des deutschen WM-Teams verzichtet

  • Eric Dobias, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Vorhang auf für die spektakulärste Flugshow der Skisprung-Geschichte. Auf dem »Monster-Bakken« in Vikersund wollen die weltbesten Weitenjäger am Wochenende in neue Dimensionen vorstoßen, doch einige Trainer und Funktionäre sehen der Rekordhatz mit gemischten Gefühlen entgegen. »Es gibt keinen Weltrekord. Wir beteiligen uns nicht an solchen Rechnungen, denn wir wollen keine Rekordjagd«, sagte FIS-Renndirektor Walter Hofer.

Den bisher weitesten Flug von einer Schanze absolvierte Björn Einar Romören 2005 in Planica. 239 Meter sprang der Norweger. Auf der umgebauten Anlage in seiner Heimat sollen nun Weiten bis zu 250 Meter möglich sein, was Romören den Wunsch äußern ließ: »In Vikersund wird es hoffentlich noch schöner als in Planica.«

Bundestrainer Werner Schuster, aus dessen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.