Angriff auf die Seele

PTBS: Drei Psychologen für fast 5000 Mann

»Sie lag mit offenen Augen da«, erinnert sich ein Kamerad von Sarah Seele. »Es war klar, dass es nicht gut für sie aussah. Wir wurden alle unter Deck geschickt. Dann wurde uns kistenweise Cola serviert, um die Stimmung etwas zu heben.«

Cola gegen das Erschrecken? Die jungen Soldaten an Bord der »Gorch Fock« wurden mit dem Tod konfrontiert. Viele zum ersten Mal. Die Kadettin starb nicht im Krieg, sondern nur beim Training für den Ernstfall.

Seit der Vereinigung der beiden Deutschlands führt das Land wieder Kriege. Deutsche Soldaten töten, werden getötet und verletzt. Doch auch wer körperlich unversehrt heimkehrt, kann verletzt sein. Verletzt an der Seele. Die massive Gewalterfahrung im Einsatz und das Leben unter ständiger Bedrohung hinterlassen Spuren. Die Folge: posttraumatische Belastungsstörungen, kurz PTBS...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.