Die Möpse und die Schuldenbremse

In Hessen geht die Vorbereitung der Volksabstimmung in die Endphase

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am 27. März entscheiden die Hessen in einer Volksabstimmung über die Aufnahme einer Schuldenbremse in die Verfassung. Zugleich stehen in dem schwarz-gelb regierten Land Kommunalwahlen an. Mit Blick auf diesen Termin wird der politische Ton in Hessen schärfer.

Wenige Wochen vor der hessischen Kommunalwahl und der zeitgleich stattfindenden Volksabstimmung über die Verankerung einer Schuldenbremse in der Landesverfassung zeichnet sich eine zunehmende Polarisierung im Sechs-Millionen-Einwohner-Land zwischen Rhein, Weser und Neckar ab.

Ein sicht- und hörbarer Beweis des Unmuts war kürzlich der überraschende Auftritt führender Vertreter der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di auf der Besuchertribüne des Wiesbadener Landtags. Dabei stimmte eine von ver.di-Landesleiter Jürgen Bothner angeführte Delegation das für diesen Zweck eigens textlich angepasste Lied »Alle Möpse beißen« nach der Melodie von »O, Susanna« an.

Einsatz der Saalordner

Mit dieser »unüblichen« Aktion, so Bothner, der in seiner Freizeit als ehrenamtlicher Sänger in einem Chor aktiv ist, wollten die Gewerkschafter bewusst »eine neue Aktionsform ausprobieren«, um vor den negativen Folgen der »Hessenbremse« für Infrastruktur, Bildung un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.