„Keine Fiktion kann der Realität des Gefängnisses wiederstehen"

  • Charlotte Noblet
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Ein Film im Gefängnis.
Eine Liebesgeschichte im Film.
Das Gefängnis in der Liebesgeschichte.

Wie die Matrjoschka läuft der Film „Hände Frei“ (Free Hands / Les Mains Libres) von Brigitte Sy. Ein System im Sytem. Die Grenzen zwischen Drinnen und Draußen sind klar. Aber nicht zwischen Film und Realität.

Im Film ist der dunkelhaarige Gefangene Roel Opfer vom rassistischen Benehmen eines Aufsehers. Im Film sitzt ein Mouloud mit Pariser Akzent im Gefängnis, weil er nicht in ein Land das er nicht kennt, vertrieben werden will. Im Film träumt ein Gefangener von Tatoo´s und Motorrädern. Im Film wollen Gefangene einen Kinofilm drehen, um Rollen zu spielen, die sie im Leben...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.