Berlusconi-Gegner für »ägyptischen Weg«

Italiens Ministerpräsident verliert das Vertrauen von immer mehr Wählern

Nur noch knapp jeder dritte Italiener bewertet die Regierungsarbeit von Ministerpräsident Silvio Berlusconi positiv. Und jeder vierte Berlusconi-Gegner ist nach einer Umfrage dafür, den Premier jetzt auf dem »ägyptischen Weg« mit anhaltenden Demonstrationen zum Rücktritt zu zwingen.

Rom (dpa/AFP/ND). Die römische Tageszeitung »La Repubblica« veröffentlichte am Montag diese Zahlen des Meinungsforschungsinstituts Demos – sie zeigen Berlusconi auf einem Tiefstand in der Wertschätzung wie seit sechs Jahren nicht. Nach der Umfrage geht eine Mehrheit der 1027 Befragten davon aus, dass sich Berlusconi ungestraft aus der jüngsten juristischen Affäre um seine Person ziehen wird. Allerdings scheint auch das Vertrauen der Wähler in seine Partei PdL (Volk der Freiheit) stark geschrumpft. Allein noch 27,2 Prozent wollten für Berlusconis Partei votie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.