Kommunen beklagen Rekord-Defizit

2010 fehlten beinahe 10 Milliarden Euro

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Finanznot der Kommunen nimmt immer bedrohlichere Ausmaße an. Nach Angaben des Städtetages belief sich das Defizit aller Städte im Jahr 2010 auf 9,8 Milliarden Euro. So viel wie noch nie zuvor.

Der strenge Winter hat auch die Kommunen stark getroffen. Allerorts sprengte der strenge Frost tiefe Löcher in den Asphalt. Doch viele der Löcher bleiben ungefüllt, weil die Löcher im Etat vieler Kommunen die Reparatur verhindern. Eine Ende der Finanznot ist derzeit nicht in Sicht. Der Deutsche Städtetags erwartet für das Jahr 2010 ein Defizit von 9,8 Milliarden Euro. Somit dürfte der bisherige Rekord aus dem Jahr 2003 noch übertroffen werden. Damals klaffte ein Lücke von 8,4 Milliarden Euro zwischen Einnahmen und Ausgaben. Auch im laufenden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.