Wenn Inhalt und Form nicht passen

Abgeordnete diskutierten Rekonstruktion von Schloss und Bauakademie

Mit zwei Dauerbrennern unter den Rekonstruktionsprojekten dieser Stadt beschäftigte sich gestern der Ausschuss für Stadtentwicklung des Abgeordnetenhauses: dem Schloss alias Humboldt-Forum und Schinkels Bauakademie. Die CDU will erreichen, dass beide möglichst originalgetreu wieder hergestellt werden, das Schloss also auch mit Kuppel und Innenportalen, die Bauakademie einschließlich der Keller.

Die Grünen beantragten hingegen, die Verschiebung des Baustarts für das Schloss zu nutzen, um über eine »inhaltliche Weiterentwicklung« des Humboldt-Forums zu diskutieren. Denn dessen inhaltliches Konzept und die »Sehnsucht nach den alten Fassaden passen nicht zusammen«, so die stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Grünen, Franziska Eichstädt-Bohlig. Wenn das Humboldt-Forum den Dialog der Kulturen der Welt nach Berlin bringen soll, dann könne man dies nicht in eine Hülle packen, die den »euro-zentristischen Blick hat«. Sie forderte auch zeit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.