Heftiges Ringen um WestLB

Entscheidende Krisenrunde in Berlin suchte Lösung für die Bank

Die WestLB soll schrumpfen. Die Sparkassen sind bereit, eine deutlich verkleinerte Bank alleine zu übernehmen. Damit ist der von Brüssel verlangte Sanierungsplan für die drittgrößte deutsche Landesbank aber noch längst nicht komplett.    

Berlin/Düsseldorf (dpa/ND). Für die schwer angeschlagene WestLB hat sich am Dienstag eine Lösung in letzter Minute abgezeichnet. Die Sparkassen wollen laut Verhandlungskreisen eine deutlich verkleinerte Nachfolgebank alleine übernehmen und das dafür nötige Eigenkapital bereitstellen. Damit haben sie Bewegung in die festgefahrenen Verhandlungen über ein Gesamtkonzept für die Sanierung der drittgrößten deutschen Landesbank gebracht.

Letzter Ruf aus Brüssel

»Wir kriegen das hin«, sagte ein Teilnehmer der Gespräche der Nachrichtenagentur dpa vor der entscheidenden Krisenrunde in Berlin. Nordrhein-Westfalens Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) erwartete aber weiter schwierige Verhandlungen zwischen Bund, Land und Sparkassen. »Das wird heute nochmal eine heftige Runde«, sagte er. Bis Mitternacht musste Deutschland bei der EU-Kommission ein neues Sanierungskonzept für die WestLB vorlegen. Eine weitere Schonfrist will Brüssel nicht gew...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.