Wenn Regen, dann Wolkenbruch

Unabwendbare Folgen des Klimawandels: Die großen deutschen Behörden bereiten sich vor

  • Regina Stötzel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit durchschnittlich 50 Prozent mehr Starkniederschlägen bis zum Ende dieses Jahrhunderts. Die Vorbereitung auf diese und andere wohl nicht mehr abwendbare Gefahren ist im Gange.

»Meist betrifft es andere«, schreibt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Der Trend geht jedoch dahin, dass immer mehr Menschen die Folgen des Klimawandels selbst zu spüren bekommen. Deshalb hat sich das BBK mit dem Umweltbundesamt, dem Deutschen Wetterdienst (DWD) und dem Technischen Hilfswerk (THW) zusammengetan, um die Wetterextreme zu erforschen, so genau wie möglich voraus zu sagen und sich darauf einzustellen.

Zwar könne man sich zum Ende des Jahrhunderts über Temperaturen »wie heute in Venedig« freuen, sagt Paul Becker, der Vizepräsident des DWD. Doch würd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.