Wie sich BILDER NICHT gleichen

CINEMA JENIN – mehr als ein Kino

AUF DEM LINKEN FOTO – nordafrikanische Flüchtlinge vor Italiens Küste. Reise in einen Traum von Freiheit, der in Fetzen aufgeht. Gesichter, die sich verbergen. Auf dem rechten Foto Gesichter, die sich recken. Gebannte Menschen in Jenin im Westjordanland, im Kino »Cinema Jenin«. Auch dies: Reise in einen Traum, jedoch so ganz anders ...

Immer ist das Kino der enge düstere Raum, in dem ein Aufatmen stattfindet. Der Schriftsteller Bruce Chatwin hat afrikanische Kinder einmal nach ihren Sehnsüchten befragt, und sie erzählten ihm den Traum vom Kino, den ihnen die Eltern erzählt hatten, die ihn wiederum von ihren Eltern gehört hatten – denn diese sehr Alten, das waren die einzigen, die einmal in die Welt des Westens gereist waren, und dort gab es diese seltsamen Häuser, in denen es dunkel wurde, und dann kam von einer weißen Wand Bewegung in den Raum; und aus einem unablässig flimmernden Strahl, der von ganz hinten über die Köpfe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.