Schüsse auf dem Perlenplatz

Sicherheitskräfte von Bahrain gingen mit brutaler Gewalt gegen Demonstranten vor

  • Martin Lejeune
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Golfstaat Bahrain haben Sicherheitskräfte die Protestbewegung niedergeschlagen. Mindestens vier Menschen wurden laut Opposition in der Hauptstadt Manama in der Nacht zum Donnerstag getötet, als Sondereinheiten einen von Demonstranten besetzten Platz räumten.

Tagelang hatten in Manamah Tausende gegen die Regierung protestiert und politische Reformen gefordert. In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag griffen Sicherheitskräfte auf dem Perlen-Kreisverkehrsplatz im Zentrum der Hauptstadt Demonstranten an. »Die Aufstandsbekämpfungspolizei wartete, bis die auf dem Platz Protestierenden sich schlafen gelegt hatten, und schossen dann Gummigeschosse und Tränengasgranaten von einer gegenüberliegenden Brücke auf sie ab«, sagte am Donnerstagnachmittag Mohammed al-Maskatiam in einem Telefonat mit ND. Er war unter den Demonstranten und äußerte sich zutiefst betroffen über die brutalen Szenen, die sich vor seinen Augen abgespielt hatten. Unter den friedlichen Demonstranten seien auch Frauen und Kinder gewesen. Nun, so Maskatiam, »fordern die verbliebenen Demonstranten die Bestrafung der für die Gewalt Verantwortlichen«.

Die Hauptforderungen der Demonstranten blieben ein Regierungswechsel, eine neue Verfas...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.