Der Tag, an dem Asamoah traf

St. Pauli feiert den ersten Derbysieg gegen den HSV seit über 33 Jahren

  • Erik Eggers, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Seit über zwölf Jahren spielt Gerald Asamoah in der Bundesliga, und in seiner Zeit beim FC Schalke hat der gebürtige Ghanaer ein Gefühl für die Bedeutung großer Derbysiege entwickelt. Oft genug hat ja in Gelsenkirchen ein Sieg gegen Dortmund auch die schlimmste Saison gerettet. Aber das, was er am Mittwochabend in der Arena im Hamburger Volkspark in seinem 297. Ligaspiel erlebte, sei dennoch »etwas sehr Besonderes«, meinte Asamoah mit breitem Lächeln. »Ich kann es immer noch nicht fassen, dass wir den großen HSV geschlagen haben. Wir, St. Pauli, das kleine Pauli, die kleine Ecke«, sagte er mit rund 12 000 singenden Pauli-Fans hinter ihm.

Sie hatten, das wird ihm irgendwann gewahr werden, Fußballgeschichte geschrieben. Denn mit dem 1:0-Auswärtssieg beim HSV haben die Kiezkicker eine der längsten Negativserien der Bundesliga gebrochen: Vor 33 Jahren und fünf Monaten, am 3. September 1977, hatte man zuletzt den Nachbarn bezwungen. Die Nam...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.