CDU: »Das ist eine echte Katastrophe!«

Basis reagiert mit Pfeifkonzert

  • Reinhard Schwarz
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Scheinbar gelassen nehmen viele CDU-Mitglieder die schwerste Niederlage ihrer Partei seit der ersten Bürgerschaftswahl nach dem Zweiten Weltkrieg hin. Vermutlich, weil viele schon aufgrund der Umfragen ahnten, dass der Machtverlust droht. Rund 500 Mitglieder sind in den großen Saal des Hotels Grand Elysée an der feinen Rothenbaumchaussee gekommen. Während sich die Männer – die meisten in dunkelblaue Anzüge gewandet – in dem edlen Ambiente schon vor der Verkündung der ersten Prognose ein Bier der Hamburger Marke Holsten genehmigten, nippten die Damen – der Klassiker ist das dunkelblaue Kostüm – an einem Glas Weißwein.

Die Gründe für den Machtverlust werden recht nüchtern eingeschätzt. »Ich persönlich bin der Meinung, dass es am plötzlichen und unschönen Rücktritt von Bürgermeister Ole von Beust lag«, analysiert Historiker Ralf Dahnke (44). Dauerprobleme wie die Elbphilharmonie und das HSH-Bank-Desaster hätten nicht die entscheidende Rolle bei dem Wahldebakel gespielt. Die christdemokratische Basi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.