Pechstein läuft zur WM

Sablikova in Salt Lake City mit Weltrekord über 5000 Meter

Die Weltelite war verblüfft: Kurz vor ihrem 39. Geburtstag schaffte Claudia Pechstein beim Weltcup in Salt Lake City über 1500 Meter und 5000 Meter unerwartet mühelos die Qualifikation für die WM in Inzell und gilt dort jetzt sogar als Medaillenhoffnung. »Das ist der blanke Wahnsinn. Ich habe alle Antworten auf dem Eis gegeben«, sagte sie, nachdem sie im Utah Olympic Oval bei ihrer internationalen Rückkehr nach Ablauf ihrer Sperre wegen überhöhter Blutwerte die Eisschnelllaufwelt erneut in zwei Lager gespalten hatte.

Die 6:51,62 Minuten über 5000 Meter waren die viertschnellste Zeit ihrer Karriere, über 1500 Meter gewann sie in 1:55,38 erneut die B-Gruppe, war schnellste Deutsche und qualifizierte sich für die WM in Inzell (10.-13. März) sowie das Weltcupfinale in Heerenveen (4.-6. März).

Einige Kritiker reagierten skeptisch auf Pechsteins »Wunderzeiten«. »Ich denke, es wird immer ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.