Streit um Veto gegen CCS

Brandenburg will anderen Ländern CO2-Endlager-Verbote verbieten

  • Sarah Messina und
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Johanna Treblin

Die Bundesregierung versucht, die Länder mit einem neuen Entwurf für ein CCS-Gesetz zu ködern. Doch die vergangene Woche verkündete Einigung ist möglicherweise keine.

Bundesumwelt- und -wirtschaftsministerium haben einen neuen Entwurf für ein »Gesetz zur Demonstration der dauerhaften Speicherung von Kohlendioxid« erarbeitet. Dieser sieht vor, dass Bundesländer durch Landesgesetze die Gebiete bestimmen, in denen die Erprobung und Demonstration der umstrittenen CO2-Endlager zulässig sind. Dabei müsse das »Wohl der Allgemeinheit« berücksichtigt werden. Die Frist zur Beantragung solcher Projekte wurde um ein Jahr auf den 31. Dezember 2016 verlängert. Eine mögliche Enteignung wurde erschwert und kommt nur zustande, wenn der Antragsteller sich vorher »ernsthaft und zu angemessenen Bedingungen« um den Erwerb der Rechte bemüht hat.

Ein erster Entwurf war am Str...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.