Terrorismus im Skigebiet am Elbrus

Pisten wurden vorübergehend gesperrt

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Schnee gibt es rund um den Elbrus – mit 5642 m der höchste Berg im Kaukasus – derzeit mehr als genug. Die Möglichkeiten für Ski und Rodel sind dennoch stark eingeschränkt, die meisten Pisten sind bis zum Abschluss einer Anti-Terror-Operation gesperrt, für die hunderte Polizisten und Geheimdienstler mobilisiert wurden.

Schwer bewaffnete, maskierte Terroristen hatten am Freitagabend versucht, Touristen, die gerade aus Moskau eingeflogen und mit einem Kleinbus in den Wintersportkurort Terskol unterwegs waren, zu entführen. Vor allem interessierte sie Irina Patruschewa, die sie für die Tochter Nikolai Patruschews hielten. Der gehört zum Freundeskreis Wladimir Putins und war während dessen Präsidentschaft Geheimdienstchef. Die junge Frau und zwei weitere Touristen wurden im Handgemenge von den Terroristen erschossen, zwei andere liegen mit schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Zwei Stunden später sprengten die Terroristen eine Seilbahn im Skigebiet. 30 von 45 Gondeln stürzten in den verschneiten Abgrund, Menschenleben waren glücklicherweise nicht zu b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.