Estland trauert um Brandopfer

Zehn Behinderte starben bei Feuer in Heim

Estland hat nach dem Feuertod von acht Kindern und zwei erwachsenen Bewohnern eines Behindertenheimes Staatstrauer ausgerufen. Die Menschen starben am Sonntag bei einem Brand in dem Heim in Haapsalu südwestlich der Hauptstadt Tallinn. Die ausnahmslos an den Rollstuhl oder ihr Bett gebundenen Behinderten waren zwischen 7 und 21 Jahre alt.

Präsident Toomas Hendrik Ilves besuchte das niedergebrannte Heim und sagte, das Unglück habe »die gesamte Nation in einen Schockzustand versetzt«. In den Flammen starben drei Mädchen und fünf Jungen im Schulalter sowie zwei junge Männer, die ebenfalls wegen ihrer Behinderung in dem Heim lebten.

Das Feuer breitete sich im Holzhaus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.