Kunst für die Litfaßsäule

Plakate der Sammlung des Dresdener Kupferstich-Kabinetts im Kunstforum der Berliner Volksbank

Manfred Butzmann, Bäume in Pankow, 1981
Manfred Butzmann, Bäume in Pankow, 1981

Einer Zeit der Moden und Trends, der flüchtigen Signale und plumpen Anbiederungen halten die Werbe- und vor allem Kunstplakate, die jetzt im Kunstforum der Berliner Volksbank ausgestellt werden, ihre persönliche Plakatsprache entgegen – es ist eine ganz und gar eigene Sprache, vollzogen im kreativen, sachbezogenen Engagement oder in ihrer gedanklichen, ihrer hintergründigen Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema. Die bisherige Unterscheidung zwischen angewandter und freier Kunst spielt hier keine Rolle mehr, weil die Plakate trotz der dahinter stehenden Aufträge eine Freiheit ausstrahlen, wie sie kaum größer sein könnte. Allerdings erschöpft sich diese Freiheit eben nicht in einer Selbstdarstellung, sondern sucht den Blick des Gegenüber, des Betrachtenden, des Publikums. Denn suggestive Mitteilung ist ihr erklärtes Ziel.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts wurden im Dresdner Kupferstich-Kabinett Künstlerplakate gesammelt und Best...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.