Wieder brutale Attacken

  • Andreas Rabenstein, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.
Der brutale Überfall auf zwei Handwerker vor einer Woche war keine Ausnahme: Auch auch am vergangenen Wochenende schlugen Jugendliche Menschen zusammen, um sie zu berauben.

Erneut ist ein Mann auf einem U-Bahnhof von Jugendlichen zusammengeschlagen und beraubt worden. Der 45 Jahre alte Obdachlose wurde am Sonntagabend von fünf bis sechs Jugendlichen auf dem U-Bahnhof Hansaplatz in Berlin-Tiergarten überfallen. Mit einem gebrochenen Nasenbein kam er ins Krankenhaus, teilte die Polizei mit. Am Samstagabend war eine Frau in Wilmersdorf von fünf Jugendlichen krankenhausreif geprügelt worden. Die 43-Jährige erlitt laut Polizei schwere Gesichtsverletzungen. Auch an anderen Orten der Stadt gab es Überfälle.

Für ein Wochenende in einer Millionenstadt sei diese Gewalt aber leider nicht ungewöhnlich, hieß es bei der Polizei. Unterdessen liegt der vor zehn Tagen auf dem U-Bahnhof Lichtenberg lebensgefährlich verletzte Handwerker laut Polizei weiter im künstlichen Koma. Er schwebt aber nicht mehr in Lebensgefahr. Laut Medienberichten soll er in dieser Woche geweckt werden. Danach werde entschieden, wie die Behandlung fortgeführt werden kann.

Bei dem Überfall am Sonntagabend gegen 20.20 Uhr wurde der 45-jährige Mann aus dem Obdachlosenmilieu von den jungen Männern mehrfach ins Gesicht geschlagen. Sie raubten ihm Zigaretten, Weinflaschen und einen Schlafsack. Ein Beobachter alarmierte die Feuerwehr, die den Mann ins Krankenhaus brachte. Die Polizei wertete am Montag die Videofilme aus den Überwachungskameras aus, um die Täter zu finden.

Der Angriff auf die Frau am Samstagabend in Wilmersdorf war laut Polizei noch brutaler. Die jugendlichen Täter schlugen und traten in einer Grünanlage an der Laubacher Straße auf ihr Opfer ein und raubten Geld und Bankkarten. Die Frau erlitt einen Nasenbeinbruch und schwere Prellungen. Am Sonntag ließ sich sie ins Krankenhaus bringen. Zeugen des Überfalls gab es nicht.

Am Tatort im U-Bahnhof Lichtenberg haben unterdessen viele Menschen Kerzen für den im Koma liegenden Handwerker aufgestellt oder Blumen hingelegt. Ein 14-Jähriger und drei 17-Jährige wurden als Tatverdächtige mit Haftbefehl festgenommen. Ein zweiter Handwerker wurde bei dem Überfall nur leicht verletzt, weil ihm ein Unbekannter half. Nach Aussagen des zweiten Opfers soll er ein Mitglied der Rockerbande »Bandidos« sein und den Tätern mit einer Machete gedroht haben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal