Scholz kündigt Nägel mit Köpfen an

Hamburgs Wahlsieger will nun »zügig« Regierung bilden / Chance auch für Parteilose

  • Folke Havekost und Volker Stahl
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Bereits am Tag nach dem überwältigenden Sieg von Olaf Scholz und der SPD setzten die Spekulationen über die Zusammensetzung des künftigen Hamburger Senats ein.

Noch sind es Spekulationen, wer in den neuen Senat der Hansestadt einziehen könnte. Weniges gilt dabei als gesichert: Der bisherige Fraktionschef Michael Neumann wird vermutlich Innensenator, sein innerparteilicher Konkurrent Andreas Dressel dafür wohl den Fraktionsvorsitz erben. Mit der Leitung der Sozialbehörde könnte Scholz Mathias Petersen betrauen. Es wäre auch eine innerparteiliche Befriedung, denn Petersen wurde 2007 die sichere Kür zum Bürgermeisterkandidaten durch den Diebstahl von Wahlzetteln bei der SPD-Urabstimmung verwehrt. Keine Chance auf einen Senatsposten besitzt Britta Ernst, die zwar als Bildungsexpertin anerkannt, jedoch auch mit Olaf Scholz verheiratet ist. Ein Ehepaar gemeinsam im Senatsgehege sei undenkbar, hatte Scholz früh erklärt.

Ebenfalls kündigte Scholz an, sich bei der »zügigen« Senatsbildung auch außerhalb der Partei umzusehen, »um die besten Leute zu gewinnen«. Das hatte in der Vergangenheit bereits Ole ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.