Bahnhof Köpenick auf Abstellgleis

Halt von Regionalzügen weiter ungewiss

  • Wolfgang Weiß
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Noch in Betrieb: Maroder Bahnsteig in Karlshorst
Noch in Betrieb: Maroder Bahnsteig in Karlshorst

In Sachen Regionalbahnhalt in Köpenick ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Kurz nachdem Treptow-Köpenicks Baustadtrat Rainer Hölmer (SPD) über das Aus für den geplanten Regionalbahnhof wegen Streichung der Mittel durch das Bundesverkehrsministerium informiert hatte, ist in die leidige Geschichte wieder etwas Bewegung gekommen.

Laut Antwort der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung auf eine Anfrage des Abgeordneten Gregor Hoffmann (CDU) wollen das Verkehrsministerium und die ihm unterstellte Deutsche Bahn (DB) nun doch die Eisenbahnstrecke nach Frankfurt/Oder für eine Geschwindigkeit von 160 Stundenkilometern ausbauen. Die Modernisierung der wichtigsten Bahnverbindung von Berlin in Richtung Osten wiederum gilt als Voraussetzung für den Bau eines Regionalbahnhofes Köpenick.

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick hatte auf die Streichungsvorhabe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.