LINKE: Einsatzkommando stürmte falsches Haus

Handys, Computer und Unterlagen wurden beschlagnahmt, Personen in Haft genommen

Dresden (dpa/ND) - Der sächsischen Polizei ist bei ihrer Jagd nach vermeintlich linksextremistischen Gewalttätern möglicherweise ein peinlicher Fehler unterlaufen. Nach Angaben der LINKEN vom Dienstag stürmte ein Spezialeinsatzkommando des Landeskriminalamtes (LKA) am vergangenen Samstag in Dresden das falsche Haus. Bei dem Einsatz am Rande der Neonazi-Aufmärsche waren die Parteizentrale der LINKEN in Sachsen, ein Anwaltsbüro und Räume zweier Vereine betroffen.

Der Jurist und LINKE-Politiker André Schollbach fand am Dienstag heraus, dass die Staatsanwaltschaft Dresden eigentlich eine Durchsuchung des Gebäudes Großenhainer Straße 86a beantragt hatte. Dort residiert der linke Jugendverein »Roter Baum«. Tatsächlich landeten die Beamten im Haus Nummer 93 auf der anderen Straßenseite, wo der »Rote Baum« weitere Flächen nutzt. Das Haus 86a blieb verschont. »Der durch das LKA zu verantwortende Einsatz sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.