Werbung

Galerie Pavlov’s Dog

Laser für Arme

  • Anouk Meyer
  • Lesedauer: 3 Min.

Ein rot-weißes Palästinensertuch verhüllt das Gesicht des Selbstmordattentäters. Starr blicken die Augen darunter hervor. In der Hand hält er eine Zündvorrichtung. Rote Laserpunkte sind auf seinen Körper gerichtet, es knackt, weißer Rauch steigt auf. An der Wand gegenüber hängt eine Kalaschnikow mit dem Spruch »I love Jews« auf dem Schaft. Mit einer einzigen Installation feiert die Galerie Pavlov’s Dog in der Bergstraße in Mitte ihre Neueröffnung – aber mit was für einer: Im wahrsten Sinne des Wortes knisternd vor Spannung, gleichermaßen provokant und polarisierend, ist Daniel Josefsohns Installation »Lieber Gott Vergiebe Mir« ein Coup für den kleinen Kunstraum, dem damit jede Menge medialer Aufmerksamkeit gewiss war.

Dabei wurde an gleichem Ort auch bisher gute Fotografie gezeigt: Vier Jahre lang, bis Ende 2010, führte die Fotografin Petra Karadimas den »Raum für Fotografie / berg 19«, seit Januar ist die Ein-Zimmer-Galerie in neuen Händen. Gleich sechs Leute teilen sich die Aufgabe, auf wenigen Quadratmetern spannende Ausstellungen zu bewerkstelligen und die neue alte Galerie zu einem Ort der Begegnung zu machen, wo auch Buchpräsentationen, Portfoliosichtungen und Workshops stattfinden sollen.

Dass der Fokus auf zeitgenössischer Fotografie bleibt, dafür garantiert schon die Besetzung – sechs Freunde und Kollegen aus der Fotobranche, darunter der Bildchef des »Zeit«- Magazins, Michael Biedowicz, sowie die »11 Freunde«-Bildredakteurin Pamela Spitz, betreiben die kleine Galerie.

Mit Daniel Josefsohn präsentieren die Neugaleristen einen Fotokünstler, der sich in den 90er Jahren mit Werbung für den Musiksender MTV einen Namen machte; seine in harten Schwarz-Weiß-Kontrasten gehaltenen Porträts von coolen jungen Leuten wie dem »Miststück«-Girlie prägten damals eine neue, ironisch-lässige Ästhetik, die den amerikanischen Grunge-Stil ins Deutsche übersetzte.

In den letzten Jahren fotografierte er für die Magazine von »Zeit« und »Süddeutsche Zeitung«, kombinierte dabei brisante politische Themen mit poppigem Hochglanz-Glamour.

Ein immer wiederkehrendes Thema ist für den gebürtigen Hamburger mit jüdischen Wurzeln der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern wie überhaupt die Widersprüchlichkeit religiös-fundamentalistischer Positionen. Diese werden mit typischem Josefsohn-Humor aufgegriffen, etwa in seinem Parfüm-Projekt »Unifaith – damit wir uns endlich riechen können«, oder auch in der »Lieber Gott Vergiebe Mir«-Installation. Die kann man übrigens auch für zu Hause kaufen: Statt eines klassischen Katalogs gibt Pavlov’s Dog eine Box heraus, die neben DVD und Knallerbsen zwei Poster enthält sowie den Bausatz »Laser für Arme«, womit man die Installation ansatzweise nachbauen kann.

Bis 5. März, geöffnet Do.-Sa. 16-20 Uhr; Pavlov’s Dog, Bergstr. 19, Mitte, Tel.: (030) 53 16 29 78

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal