Gaddafis Machtbasis weicht immer mehr auf

Diktator lehnt in Fernsehansprache Rücktritt ab / Sicherheitsrat berät über Lage / Tausende Ausländer auf der Flucht

Nach einer Woche Aufstand und vielen hundert Todesopfern haben die Gegner von Staatschef Muammar al-Gaddafi nach eigenen Angaben fast ganz Libyen unter ihre Kontrolle gebracht.

Tripolis (Agenturen/ND). Überall im Land seien Armee-Einheiten und Sicherheitskräfte übergelaufen, erklärten ranghohe libysche Funktionäre, die auf Distanz zu Gaddafi gegangen sind, am Dienstag. Die Aufständischen beherrschten bereits 90 Prozent des Landes.

Derweil lehnte Gaddafi am Dienstag in einer Fernsehansprache den von seinen Gegnern geforderten Rücktritt ab. »Ich bin kein Präsident, der zurücktreten kann«, sagte er. Er bleibe als »Revolutionsführer« und sei bereit, als »Märtyrer« zu sterben. Seine Anhänger rief er auf, »Straße um Straße« zu erkämpfen. Er erklärte, Aufständische hätten in der östlichen Stadt Bengasi den Innenminister Abdulfattah Junis getötet.

Die Opposition geht von bislang 560 Toten bei den Ausschreitungen und brutalen Übergriffen der Sicherheitskräfte aus. In Tripolis sollen jetzt afrikanische Söldner die Bevölkerung terrorisieren.

Zum Auftakt einer Dringlichkeitssitzung im UNO-Sicherheitsrat forderte Deutschl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.