Funken Hoffnung für Schokoladen

Der Konzertclub steht vor dem Aus, aber jetzt gibt es ein Tauschangebot für den Hauseigentümer

Der Schokoladen steht vor der Räumung. Es sei denn, der Hauseigentümer geht auf das Angebot von Mittes Baustadtrat ein und übernimmt ein benachbartes Grundstück an der Ackerstraße, das jetzt noch brachliegt.
Der Schokoladen steht vor der Räumung. Es sei denn, der Hauseigentümer geht auf das Angebot von Mittes Baustadtrat ein und übernimmt ein benachbartes Grundstück an der Ackerstraße, das jetzt noch brachliegt.

Ein alternatives Hausprojekt nach dem anderen droht zu kippen. Die Liebigstraße 14 war in diesem Jahr der Beginn, die Scharnweberstraße 29 in Friedrichshain soll folgen. Das Tacheles wird im April zwangsversteigert, und auch der Schokoladen unweit des Rosenthaler Platzes in Mitte steuert auf eine Räumung zu.

Der Hauseigentümer Markus Friedrich hat vor 17 Jahren den Altbau in der Ackerstraße 169/170 gekauft. Wegen der moderaten Mieten sieht er sich seitdem als »Kultursponsor«. Nun will er sanieren. Zum Ende Juli 2010 kündigte er zunächst die Gewerberäume im Hof und den Ladenraum für den Club der Polnischen Versager. Zum Jahresende folgte dann der Schokoladen nebenan, der für seine Livebühne bekannt ist.

Wenn der Schokoladen und der Club der Polnischen Versager erst einmal ausgezogen seien, mache es keinen Sinn, die Läden nach einer Sanierung dort wieder anzusiedeln, meinen Bewohner und die im Haus Arbeitenden, die sich zu dem Schokolade...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.