Vergeltung

Martin Caparros: »Wir haben uns geirrt«

  • Florian Schmid
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zwei Romane und ein dreibändiges, über 800 Seiten dickes historisches Standardwerk hat Martin Caparros schon über die Linke und die Diktatur verfasst. Sein neuer Roman »Wir haben uns geirrt« erzählt die Geschichte des 60-jährigen Carlos Feitas, eines ehemaligen linken Guerilleros, dessen schwangere Frau von den Militärs entführt, gefoltert und mit ziemlicher Sicherheit ermordet wurde. Dreißig Jahre später versucht Carlos immer noch, mit diesem Trauma fertig zu werden und sich vor allem endlich Gewissheit über das Schicksal seiner Frau zu verschaffen. Mit Hilfe eines ehemaligen politischen Weggefährten, der mittlerweile in der peronistischen Regierung zum Minister aufgestiegen ist, nimmt er Kontakt zu den Tätern von damals auf. Bei seinen Recherchen stößt er schließlich auf einen Priester, der in einem Foltergefängnis, dem letzten bekannten Aufenthaltsort seiner Frau, eine bizarre Rolle spielte: Er spendete den Folterern den geistlichen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.