Der Entwicklungshelfer

Harald Heinke über Begegnungen in Mosambik

  • Wolfgang Weiß
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Gemeinschaftswerk von Heinke und Mankeu: »Victory Africa«
Gemeinschaftswerk von Heinke und Mankeu: »Victory Africa«

August 2009. Zwei alte Freunde trafen sich in einer geräumigen Pankower Wohnung, um das zu tun, was sie von Anfang an verband: gemeinsam malen. Harald Heinke schildert die Begegnung mit dem Mosambikaner Mankeu in seinem neuen Buch »Khanimambo Moçambique« (Danke Mosambik): »An der Staffelei in meiner Wohnung diskutierten wir im Prozess des Malens über den Sinn des Lebens und die Vergänglichkeit des einzelnen Menschen.« Und weiter heisst es da: »Anfangs ein Gemälde über den Kampf gegen die Armut in Afrika, veränderten wir den Bildinhalt. Wir wollten eigentlich etwas Optimistisches für die Zukunft gestalten. Es entstand das gemeinsame Gemälde ›Victory Africa‹ mit aktuellem Bezug zum Thema Fussballweltmeisterschaft 2010 in South Africa.«

Die Schilderung der Gespräche und Begegnungen mit Künstlern und Kulturschaffenden im jungen afrikanischen Staat Mosambik (damals noch Volksrepublik Moçambique) wie auch der Bemühungen dort, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.