Verkohlt und bestohlen

Berliner Schüler rappen erfolgreich gegen Komasaufen

  • Luisa Jacobs, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Trinken bis der Arzt kommt – das gehört zum Alltag vieler Jugendlicher. Der Künstler BickMack bietet Jugendlichen an einer Berliner und einer Kölner Schule eine Alternative: Hip–Hop gegen Komasaufen. »Dein Name ist Alkohol, du hast uns alle verkohlt, hast uns alles gestohlen.« Drei Halbwüchsige in Jeans und T-Shirt schimpfen in die Mikros, schlagen mit den Armen in die Luft. Mit selbst gedichteten Hip-Hop-Versen wollen die Schüler aus Berlin-Neukölln ein Zeichen gegen exzessives Trinken setzen. Am Dienstagabend gab es dafür ein Preisgeld von 1000 Euro. Die Rapper von der Röntgen-Sekundarschule überzeugten eine fünfköpfige Jury beim Finale des Projekts »Hip-Hop gegen Komasaufen«. Das Preisgeld soll in weitere Präventionsarbeit an der Schule investiert werden.

Vor de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.