Initialzündung im Brachland

Grundsteinlegung für neues Bürogebäude am Hauptbahnhof weckt Hoffnung auf mehr

Noch wird das riesige Areal nördlich des Hauptbahnhofs fast nur von Autos belebt. Hier mündet der Tiergartentunnel in die Heidestraße. Rechts und links der Rennstrecke meist Brachland, das einst der Containerbahnhof Moabit war und einmal das Stadtquartier »Europacity« werden soll. Die Kritik daran, dass fünf Jahre nach Fertigstellung des Hauptbahnhofs ringsum noch immer Ödnis herrscht, ist in den vergangenen Monaten immer lauter geworden, noch mehr Ärger gab es allerdings für das, was beiderseits der prächtigen Zentralstation schon steht: Zwei Hotels mit dem Charme von Schuhkartons.

Jetzt aber soll alles besser werden. Gestern wurde der Grundstein für die neue Deutschlandzentrale des Mineralölkonzerns Total gelegt, von der der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) die Initialzündung für das ganze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.