IM »Köste« nicht mehr IHK-Präsident

Cottbus (dpa). Der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus, Ulrich Fey, ist nach Stasi-Vorwürfen am Mittwoch von seinem Posten zurückgetreten. Er wolle die Kammer mit diesem Vorgang nicht weiter belasten, erklärte der 65-jährige Unternehmer. Die IHK nahm den Rücktritt »mit Respekt« zur Kenntnis. »Dies ist ein freiwilliger Schritt von Herrn Fey und verdient Achtung«, erklärte Hauptgeschäftsführer Wolfgang Krüger.

Fey reagierte auf Rücktrittsforderungen, die Mitglieder der Kammer, eine SPD-Landtagsabgeordnete und die Vereinigung der Opfer des Stalinismus gestellt hatten. Die Vorwürfe waren vom rbb-Fernsehen nach Recherchen bei der Stasi-Unterlagenbehörde erhoben worden.

Fey hatte am Dienstag zugegeben, im Synthesewerk Schwarzheide von 1974 an unter dem Decknamen »Köste« Gespräche mit dem DDR-Ministerium für Staatssi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.