»Rahmbo«

Rahm Emanuel / Der Intimus von Barack Obama wird Bürgermeister von Chicago

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Rahm Emanuel liebt die klaren Worte. Als Barack Obama mitten in der schwersten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit als US-Präsident vereidigt wurde, lobte sein Stabschef die Krise: »Verschwende nie eine Krise«, sagte er, »sie ist eine Gelegenheit, Dinge zu tun, die man sonst vermeiden würde.«

Tatsächlich dürfte Emanuel einer der größten politischen Krisengewinnler sein. Als Obamas Mann fürs Grobe – auch mal »Rahmbo« genannt – peitschte er dessen größte politische Erfolge durch. Dazu gehörten das 800 Milliarden Dollar teure Konjunkturprogramm ebenso wie die 1000 Milliarden Dollar schwere Gesundheitsreform sowie die Finanzmarktreform.

Nun ist er di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.