Ein Rolls unter Strom

81. Internationaler Automobilsalon in Genf: Alle machen auf Elektro

Nicht mehr lange, dann werden auf dem 81. Automobilsalon in Genf 170 Welt- und Europapremieren vorgestellt. Vom 3. bis 13. März präsentieren sich etwa 260 Aussteller aus 31 Ländern. Im vergangenen Jahr war noch überlegt worden, den Autosalon abzublasen. Doch nachdem überraschend fast 700 000 Besucher nach Genf gekommen waren, werden 2011 noch mehr erwartet. Der Trend geht weiterhin zu Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen.

Das blaue Leuchten: Die Kühlerfigur des 102 EX.
Das blaue Leuchten: Die Kühlerfigur des 102 EX.

Großen Auflauf wird es in Genf ganz sicher am Stand der Luxusmarke Rolls Royce geben. Selbst der britische Nobelhersteller, der zu BMW gehört, hat nämlich sein Herz für die Elektromobilität entdeckt – womöglich nicht aus so hehren Gründen wie der Sorge um die Umwelt. Der Lärmschutz dürfte ein entscheidendes Argument für die Studie 102 EX sein, die Rolls Royce in Genf präsentiert – der Lärmschutz der Insassen wohlgemerkt. Womöglich können künftige Besitzer eines solchen Elektroungetüms dann von Geräuschen ungestört durch die Stadt surren. Wie weit eine Batterieladung reicht? Nun, für das blaue Leuchten der legendären Kühlerfigur »Spirit of Ecstasy« sicherlich monatelang. Für längere Strecken auf der Straße bevorzugt der Rolls-Passagier eh den Heli oder den Privatjet.

Auch Smart kommt mit einer Elektrostudie an den Genfer See: Der unkonventionelle Zweisitzer ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.