Werbung

Wissen, punkten, gewinnen!

Gewinnspiel: DIE BESTEN DES MONATS FEBRUAR

  • Lesedauer: 2 Min.
  • Die Besten des Monats Februar stehen fest. Auf Platz 1 kam Wolfgang Denecke, 04103 Leipzig, (36 Punkte). Er erhält den Gutschein des Gemeinnützigen Erholungswerks GEW für fünf Übernachtungen für vier Personen im Ferienzentrum Yachthafen Rechlin (Foto: dpa)
  • Auf Platz 2 rätselte sich Anita Bugaj, 10245 Berlin (36 Punkte). Sie kann sich über das Musik-Center Philips, MP3- und CD-Wiedergabe sowie Radio freuen.
  • Den Platz 3 errang Susanne Hübner, 70176 Stuttgart (36 Punkte), und sie bekommt das von Eva Strittmatter signierte Buch »Eva Strittmatter – Leib und Leben« von Irmtraud Gutschke.
  • Allen Gewinnern gilt der herzliche Glückwunsch des ND-Ressorts Sport/ Service, und allen anderen Teilnehmern der Wunsch, dass sie demnächst auch mal unter den drei Besten sind! Unsere März-Rätselrunde beginnt am kommenden Wochenende (ND, 5./6. 3.)

Spiel- und Rätselmodus

An vier Wochenenden hintereinander stellen wir jeweils drei Fragen.

Für jede richtige Antwort gibt es drei Punkte, bei drei Richtigen einen Zusatzpunkt.

Am Monatsende gewinnen die meisten Punkte; bei Gleichstand wird gelost. Das geschieht unter Ausschluss des Rechtsweges.

AUFLÖSUNG

4. Februarrunde (ND vom 12./ 13.2.)

Wer? - Baruch de Spinoza, (latinisiert: Benedictus, 24. November 1632 - 21. Februar 1677), war ein niederländischer Philosoph mit sephardischen (iberisch-jüdischen) Vorfahren. Er wird dem Rationalismus zugeordnet und gilt als einer der Begründer der modernen Bibelkritik.

Welche? - Victoria (24. Mai 1819 - 22. Januar 1901) hatte mit Prinzgemahl (und Cousin) Albert von Sachsen-Coburg und Gotha (26. August 1819 bis 14. Dezember 1861) fünf Töchter und vier Söhne, 40 Enkel und 88 Urenkel, die mit fast allen europäischen Fürstenhäusern verheiratet wurden.

Wie? - »Die Proletarier haben nichts in ihr (in der kommunistischen Revolution – d.R.) zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal