Boeing gewinnt Tankflieger-Auftrag

35-Milliarden-Dollar Deal für US-Luftfahrtkonzern / Schwerer Rückschlag für EADS

Der Airbus-Mutterkonzern EADS hat den milliardenschweren Tankflugzeug-Auftrag der US Air Force nicht bekommen. Das Rennen machte Konkurrent Boeing.

Washington (dpa/ND). Der amerikanische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Boeing hat sich den »Jahrhundert-Auftrag« der US Air Force für 179 Tankflugzeuge gesichert. »Boeing war der klare Sieger«, sagte der stellvertretende US-Verteidigungsminister William Lynn am Donnerstagabend im Pentagon. Damit geht der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS bei dem 35 Milliarden Dollar schweren Geschäft leer aus. Die Kampfkraft, der Anschaffungspreis sowie die Wartungs- und Betriebskosten hätten für das Boeing-Modell gesprochen, betonte Lynn.

EADS steht es nun offen, einen förmlichen Protest einzulegen. Dazu sagte Unternehmenschef Louis Gallois, EADS werde ein Gespräch mit dem Pentagon am kommenden Montag abwarten, bevor der Konzern über weitere Schritte nachdenke. Gallois äußerte sich am Freitag auf einer Telefon-Konferenz »enttäuscht und erstaunt« über die Entscheidung. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.