S-Bahn beschleunigt ein wenig

Der Winterfahrplan ist ab Montag beendet, Bahnen fahren wieder mit Tempo 80 / VBB fordert »tatsächliche Verbesserungen«

Es gibt noch gute Nachrichten für S-Bahn-Fahrgäste: Nicht nur, dass sie gestern vom Streik verschont blieben, sie können ab Montag auch wieder zügiger unterwegs sein. Die Zuckelei mit Tempo 60 ist vorbei, der Winter-Notfahrplan wird zu den Akten gelegt.

Die S-Bahn wollte zwar auf Nummer sicher gehen und ihn noch ein wenig verlängern, doch Senat und Brandenburger Landesregierung als Besteller und Finanziers ihrer Leistungen setzten sich durch. »Es muss gefahren werden, was möglich ist«, heißt es beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), der den Nahverkehr koordiniert. So wird ab Montag wieder zum »normalen« Notfahrplan zurückgekehrt, der vor dem 24. Januar galt und dem Tempo 80 zugrunde liegt.

So fahren die Ringbahnlinien S 41/S 42 im Berufsverkehr wieder alle fünf Minuten, Richtung Potsdam, Spandau und Wartenberg gilt tagsüber ein 10-Minuten-Takt. Die Linie S 25 fährt alle 20 Minuten von Teltow Stadt nach Hennigsdorf, Fahrgäste der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.