Irrflug gen Sotschi

Daniela Iraschko gewinnt den Skisprung der Frauen, der 2014 auch olympisch werden soll

  • Jirka Grahl, Oslo
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Anblick gefiel Wolfgang Loitzl. Als der Österreicher gestern Nachmittag bei der Qualifikation im Lift zur Midstu-Schanze saß, zeigte ihm ein Betreuer von unten ein rot-weiß-rotes Plakat im Zuschauerraum: »Da Wolfgang, schau: Wir grüßen unsere Adlerweibchen!« Der Vierschanzentourneegewinner von 2009 versuchte zu entziffern »Hol dir den Sieg, Danie!« las er vor, dann hielt er den Daumen hoch.

Zwei Stunden später herrschte auf der neu erbauten Normalschanze am Holmenkollen dichter Nebel, als 43 Frauen aus 15 Ländern begannen, den zweiten jemals vergebenen WM-Titel zu erringen, immerhin vier Frauen mehr als 2009. Noch dazu war der Wind wie so oft am Holmenkollen noch aufgefrischt, – äußerst widrige Bedingungen für die Skispringerinnen, die hier die Argumente liefern wollten für ihre Forderung, 2014 ins olympische Wettkampfprogramm aufgenommen zu werden. IOC-Präsident Jacques Rogge wird darüber Anfang Juni befinden.

N...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.