Junge Libanesen drängen auf Wandel

Demonstranten rufen zum Sturz des konfessionellen Systems auf

  • Karin Leukefeld, Beirut
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Von den Ereignissen in der Region motiviert, artikulieren auch in Libanon Teile der Zivilgesellschaft ihren Unmut und fordern nichts weniger als eine »Revolution«.

Bei sintflutartigem Regen haben am Sonntag rund 1000 zumeist junge Libanesen für eine Säkularisierung des politischen Systems in dem Zedernstaat demonstriert. Unter dem Motto »Libanesische Revolution zum Sturz des konfessionellen Systems« hatten Aktivsten aus Parteien und Nichtregierungsorganisationen, vor allem aber Unorganisierte über das Internet und per Facebook zu dem Protest aufgerufen. Parteifahnen und -parolen waren ausdrücklich verboten, einige Demonstranten hielten tapfer die libanesische Nationalfahne in den Regen.

Zu Beginn des Marsches hatten sich nur mehrere Hundert Aktivisten unter einem Meer von Regenschirmen versammelt, einige versuchten sich mit ihren Transparenten gegen die Regenströme zu schützen, die die Straßen der libanesischen Hauptstadt teilweise in gefährliche Sturzbäche verwandelt hatten. »Revolution, Revolution«, riefen die Demonstranten, denen sich immer mehr Menschen anschlossen, nachdem der Regen etwas na...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.