Drei weitere Stimmen für die Bürger

In seiner Rede am Sonnabend lieferte Fraktionschef Gregor Gysi einen theoretischen Impuls für die Debatte. Einige Auszüge.

Dasjenige, was wir heute »links« nennen, ist ungefähr zeitgleich mit den demokratischen Revolutionen des 19. Jahrhunderts entstanden ... »Links« bedeutete schon damals gleich zweierlei: An der Erringung demokratischer Herrschaft mitzuwirken und zugleich denjenigen sozialen und politischen Verhältnissen den Kampf anzusagen, die den Einschluss aller verhindern oder erschweren.

Freilich hat es immer auch einen Nebenzweig gegeben. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit üben auch ideologische Funktionen aus. Daraus haben manche Strömungen in der Linken den falschen Schluss gezogen, dass Demokratie und Rechtsstaatlichkeit bloße Ideologien seien. Das führte zu gesellschaftlichen Entwicklungen mit zum Teil desaströsen Folgen. Wenn man etwas daraus lernen kann und auch sollte, dann das: Eine Linke kann es wirksam und fortschrittsbezogen nur als demokratische Linke geben. Und wenn ich etwas Freundliches über die frühere PDS sagen darf: Diese Einsich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.