Therapiesuche für beschädigte Demokratie

Parlamentariertreffen der LINKEN widmete sich programmatischer Frage nach Freiheitsbegriff

Auf einem Parlamentariertag haben sich rund 220 Abgeordnete der Linkspartei in Magdeburg auf die noch bevorstehenden Landtags- und Kommunalwahlen dieses Jahres eingestimmt und die Gelegenheit zur Fortsetzung der Programmdebatte genutzt.

Das zweitägige Treffen der Linksparlamentarier war dem Thema »Für eine demokratische Erneuerung unseres Landes« gewidmet. Am Sonnabend hatte hierzu Gregor Gysi begründet, dass es eine LINKE »wirksam und fortschrittsbezogen nur als demokratische Linke geben« könne. Zwei Tage diskutierten die Abgeordneten über die Folgen, die es hat, sich außer als soziale und Friedenspartei auch als demokratische und Freiheitspartei zu definieren. Oskar Lafontaine, Fraktionschef der LINKEN im Saarland, wies der Definition von Arbeit und Eigentum in einer Rede am Sonntag eine entscheidende Rolle für die Demokratiedebatte der LINKEN zu.

Wulf Gallert, Spitzenkandidat zur Landtagswahl am 20. März, versicherte, die Linkspartei habe die reale Chance, erstmals als stärkste Kraft aus der Wahl in einem Bundesland hervorzugehen (Foto: dpa). Es gehe um Teilhabechancen der Menschen, so Gallert – obwohl Sachsen-Anhalt die höchste Arbeitsproduktivität in den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.