Bildung per Paket

Das Bildungspaket war schon vor seiner Verabschiedung als Bürokratiemonster verschrien. Profitieren sollen jene 2,5 Millionen Kinder, deren Eltern Hartz IV, Sozialhilfe, den Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen. Doch was ist wirklich drin im Paket? Eine Übersicht:

·Mittagessen in Kita, Hort und Schule: Den Zuschuss fürs Mittagessen gibt es dann, wenn die Bildungsträger ein entsprechendes Angebot bereithalten. Der Eigenanteil der Eltern liegt bei einem Euro pro Tag. Kostenlos ist das Essen also keinesfalls.

Nachhilfe bzw. Lernförderung: Bedürftige Schüler können die sogenannte Lernförderung in Anspruch nehmen. Aber nur dann, wenn »dadurch das Lernziel erreicht werden kann«. Voraussetzung dafür ist, dass die Schu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.