Stricher am Schienenstrang

»Die Jungs vom Bahnhof Zoo« – der neue Film des schwulen Aufklärers Rosa von Praunheim

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

1965 stammten die »asozialen Elemente«, die »Grundrechtsneurotiker« und »unverbesserlichen Parasiten« der Gesellschaft, die sich am (West-)Berliner Bahnhof Zoo als Strichjungen verdingten, zumeist noch aus der westdeutschen Provinz. So jedenfalls ist einem öffentlich-rechtlichen Fernsehbeitrag zu entnehmen, den Rosa von Praunheim seinem Film über die heutigen Zustände rund um den Bahnhof Zoo voranschickt. Da kann man dann auch sehen, dass vor rund 45 Jahren noch Anzug trug, wer männlich war und am Rande des Bahnhofsbetriebs seinem Gewerbe nachging – vorausgesetzt natürlich, der damalige Kameramann hatte die richtige Zielgruppe im Visier und ließ seine Linse nicht einfachheitshalber über eine völlig unbeteiligte Gruppe kesser junger Angestellter schweifen. Dass die »resozialisierungsresistenten« Strichjungen meist gar nicht wirklich schwul waren, davon ist hier nicht mal die Rede.

Heute sind die meisten der jungen Männer, die in d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.