Was hält Helden?

Gorbatschow 80

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Information ist Lenkung. Die Stirn (Gorbatschows), die das ND dem Leser 1985 bot (Foto unten), war rein. Wie die tapfer aufrecht erhaltene Lehre. Der berühmte Blutschwamm: retuschiert. Nur mählich sickerte dies Zeichen durch, wie die Wahrheit ... Wo also auf der Welt aus Gründen politischer Manipulation übertüncht wird, da darf ein Hauch Kennerschaft über unsre Stirnen wehen ...

Mensch bindet sich an Mensch, Vergänglichkeit also an Vergänglichkeit. Hoffnung aber ist klüger, sie bleibt nicht gebunden an den, von dem sie ausging. Deshalb lebt sie länger als jeder Hoffnungsträger. Hoffnungsträger? Hoffnung braucht keine Sherpas, keine Träger, sie braucht Fundamente, die tragen. Hoffnungsträger sind Menschen, und wenn Menschen eines fundamental können, dann dies: etwas zu Grabe tragen.

Das fängt nicht selten beim ersten Schritt an. Michail Gorbatschow ging so einen ersten Schritt, und der Dichter Heiner Müller sagte: Das ist zu wenig für den wahren Sozialismus. Michail Gorbatschow ging noch einen Schritt weiter, und Heiner Müller sagte: Das ist tödlich für das System. Es war tödlich. Aber die Zeit war reif dafür. Reife zeigt die faulen Stellen an. Gorbatschow, sagte Müller, habe endlich laut ausgesprochen, »was wir seit vierzig Jahren wussten, so endete die Diktatur der Toten, zu deren Gedenken die DDR gegründet w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.