Das (schlechte) Jobwunder geht weiter

BA meldet erneuten Rückgang bei Arbeitslosenzahlen / Kritik an Zunahme prekärer Jobs

Im Februar hat der Arbeitsmarkt erneut leicht zugelegt. Das vermeldet die Bundesagentur für Arbeit (BA). Doch die Qualität der Jobs verschlechtere sich weiter, bemängeln Gewerkschaften und DIE LINKE.

Berlin/Luxemburg (Agenturen/ ND). Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen lesen sich wie die Fortsetzung des Traums vom Aufschwung: Im Februar sei die Zahl der Arbeitslosen bundesweit um 33 000 auf nunmehr 3,32 Millionen zurückgegangen, gab die BA in Nürnberg gestern bekannt. Die Arbeitslosenquote habe sich um 0,1 Prozentpunkte auf 7,9 Prozent verringert.

Im Februar 2010 hatte die Arbeitslosenquote mit 8,7 Prozent demnach noch um 0,8 Prozentpunkte höher gelegen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum seien 326 000 Menschen weniger arbeitslos, so die BA. Maßgeblich für die gute Entwicklung hält die Agentur den guten Konjunkturaufschwung. Entlastend auf den Arbeitsmarkt wirke außerdem »ein seit mehreren Jahren rückläufiges Arbeitskräfteangebot.« Die Nachfrage steigt demnach offenbar weiter. Laut BA meldeten Arbeitgeber im Februar insgesamt 417 000 Stellen, 85 Prozent davon als sofort zu besetzen. Im Vorjahr waren ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.