Appell an Volkskongress

Offener Brief der »Mütter von Tiananmen«

Familien von Opfern der Niederschlagung der Demokratiebewegung 1989 in China fordern eine unabhängige Untersuchung des Militäreinsatzes.

Peking (dpa/ND). In einem offenen Brief an den Volkskongress, der am Sonnabend in Peking seine Jahrestagung beginnt, verlangten die »Mütter von Tiananmen« am Mittwoch, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Zum Glück habe es seit dem 4. Juni 1989 kein ähnliches Massaker mehr gegeben, »weil selbst die dickköpfigsten Diktatoren nicht als Schlächter kritisiert werden wollen – mit Ausnahme von Autokraten wie Muammar al-Gaddafi«, schrieben die Familien. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.