Niederlande: Schlappe für die Regierung

Keine Mehrheit bei Wahlen für das Oberhaus

Die von Islamgegner Geert Wilders gestützte Mitte-Rechts-Regierung der Niederlande hat bei Wahlen eine Mehrheit für das Oberhaus des Parlaments knapp verfehlt.

Den Haag (dpa/ND). Die Mitte-Rechts-Regierung der Niederlande hofft nun, mit Unterstützung eines Senators einer christlich-konservativen Minipartei möglichst viele ihrer politischen Vorhaben durch die sogenannte Erste Kammer bringen zu können.

Wilders erlitt bei den Wahlen am Mittwoch einen kleinen Dämpfer, wie das Gesamtergebnis am Donnerstag zeigte. Er zählt dennoch zu den Gewinnern, während die von ihm unterstützten Christdemokraten tief abstürzten.    

Zusammen mit Wilders Partei für die Freiheit (PVV) können die regierenden Rechtsliberalen (VVD) und Christdemokraten aller Wahrscheinlichkeit nach 37 Senatoren in ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.