Horch, Kisseler und wer noch?

Hamburg: SPD auf Senatorensuche / Kultur- und Wirtschaftsressorts sind bereits besetzt

  • Volker Stahl, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Hamburg geht das Postengeschachere los: Barbara Kisseler wird das Kulur-, Frank Horch das Wirtschaftsressort übernehmen. Die anderen Senatorensitze sind weiter offen.

Nach dem triumphalen Sieg der SPD bei der Bürgerschaftswahl nimmt das Personalkarussell langsam Schwung auf. Am Mittwoch stellte der designierte Bürgermeister Olaf Scholz in der St. Georger Parteizentrale die neue Kultursenatorin Barbara Kisseler vor. Die 61-jährige Germanistin und Verwaltungsexpertin ist wie der als Wirtschaftssenator nominierte Ex-Präses der Handelskammer Frank Horch parteilos.

»Wir haben am Anfang wichtige Zeichen mit der Nominierung von zwei ausgezeichneten Persönlichkeiten für wichtige Ressorts gesetzt«, kommentierte der ausgesprochen locker wirkende Scholz im voll besetzten Sitzungssaal des Kurt-Schumacher-Hauses. Er versprach in Anspielung auf den überforderten Vorgänger Kisselers, Reinhard Stuth, der binnen weniger Monate die Hamburger Kulturszene gegen sich aufgebracht hatte, einen »Aufbruch« wagen zu wollen: »Der Zauber des Neuanfangs darf nicht verfliegen.« Kisseler stehe dafür, dass sich die Kultur sich im S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.