Durch Libyen geht derzeit ein Riss von Nord nach Süd

In Tripolis herrscht Gaddafi, in Bengasi die Opposition

Nach der Niederlage seiner Truppen in der Stadt Al-Brega hat der libysche Staatschef Gaddafi am Donnerstag Kampfflugzeuge in das Rebellengebiet geschickt. Ein Polizeikommandeur in Bengasi, der inoffiziellen Hauptstadt des »befreiten Ost-Libyen«, sagte gegenüber dpa, Gaddafis Truppen hätten Al-Brega bombardiert. Die Aufständischen hatten am Mittwoch nach eigenen Angaben eine Offensive der Gaddafi-Truppen in Al-Brega und der Nachbarstadt Adschdabiya gestoppt.

Die heutige Technik ist hochentwickelt genug, um die militärstrategische Lage in Libyen, das zudem zu 95 Prozent aus Wüste besteht, ziemlich exakt benennen zu können – das heißt, es könnte so sein. Zwar wird derzeit gewiss jede Fahrzeugbewegung außerhalb der Städte per Satellit gefilmt und ausgewertet, doch das Ergebnis behalten die Militärs für sich.

So darf man zwar davon ausgehen, dass die NATO, einschließlich Israels, sicher auch Russlands, recht präzise über die Frontstellung und sonstige militärische Konstellationen in Libyen informiert sind. Aber das behalten sie für sich bzw. sie machen mit ihrem Wissen Politik, indem sie entscheiden, welche Information sie an die Öffentlichkeit lancieren, überhöhen, verfälschen, unterdrücken. Bekommt man derzeit a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.