Augen im Vulkan und Stiere an der Leine

Nicht nur das Wetter ist auf den Azoren spannend, auch ansonsten sind sie ein schönes Ziel

  • Ekkehart Eichler
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.
Idyllische Kulisse: Blick hinüber zum wolkenverhangenen Pico
Idyllische Kulisse: Blick hinüber zum wolkenverhangenen Pico

Eine monströse Wolkenwand wabert gespenstisch vorüber. Grauschwarze Riesenschimmelpilze wälzen sich lautlos über sattgrüne Vulkankrater. Federleichte Ufo-Flöckchen setzen zur Landung auf dem Pico an. Harmlose weiße Schäfchen mutieren binnen kürzester Zeit zu angriffslustigen schwarzen Kampfwiddern. Unermüdlich brutzelt der große Koch in der Wetterküche Europas aus Wasser, Wind und Wärme luftige Kunstwerke für den Augenblick und räumt ein für allemal mit dem Irrglauben auf, dass dort, wo das legendäre Azorenhoch gebraut wird, immer traumhaftes Wetter sein müsse. Auch im Sommer regnet es schon mal kräftig, und statistisch gibt es nur vier völlig wolkenfreie Tage im Jahr.

Die neun einsamen Vulkaninseln weit draußen im Atlantik sind aber beileibe nicht nur deshalb ein faszinierendes Reiseziel. Nirgendwo sonst gibt es auf so wenig Raum eine solche Fülle an Meisterwerken aus dem Lehrbuch erdgeschichtlicher Kunst. Wie Sete Cidades auf São Mig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.